TransferTeam



Zyklus für die Jugend


Im Zyklus für die Jugend bricht Wittdorf durch seine neun Holzschnitte mit allen damaligen Konventionen einer Darstellung der Jugend mit sogenannten Halbstarken, die den gängigen Moralvorstellungen und Geschlechterrollen zu widersprechen scheinen. Der Zyklus entstand zwischen 1960 und 1962 als freie Arbeit und bescherte Wittdorf 1963 die Auszeichnung mit der Erich-Weinert-Medaille (Kunstpreis der FDJ), gemeinsam mit den Schauspielern Manfred Krug und Armin Mueller-Stahl.

 

Er schuf mit diesem Zyklus eine der in den 60er Jahren meistbesprochenen Grafikfolgen, die bereits auf der Fünfte Deutsche Kustausstellung Dresden 1962 gezeigt wurde. Dieser verdienten Anerkennung gingen nicht zu unterschätzende, zahlreiche ernsthafte Kompositionsübungen voraus.

 

Ein Teil der Kritiker lehnte die Blätter jedoch ab, da sie nicht den Moral- und Lebensansichten in der damaligen DDR entsprachen und angeblich von zu starkem Westeinfluss geprägt waren.

 


Gruppe mit Fahrrädern




Wittdorf, Jürgen: Gruppe mit Fahrrädern, 1961, Holzschnitt. Handabreibung auf Japanpapier, Blatt 97 x 70 cm, signiert Wittdorf 61, II. Auflage (9/12). Aus "Zyklus für die Jugend".


Der Holzschnitt "Gruppe mit Fahrrädern" zeigt fünf junge Männer, die lässig im Kreis stehen und an oder auf ihren Rädern lehnen. Die männlichen Posen und Kleidungsstile werden in ihrer Unterschiedlichkeit scharfsinnig durchdekliniert.

 

Es gibt zwar Blicke, die jeweils einen der anderen Radfahrer treffen, aber keiner wird erwidert. Diese scheinbar zufällige Konstellation hat Wittdorf mit Bedacht konstruiert. Obwohl die Gruppe so dicht beieinander steht, kommt es bewußt zu keinerlei Berührung. Das Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit und die gleichzeitige Einsamkeit der Personen werden so subliminal und doch kraftvoll ins Bild gesetzt.

 

Das Wissen, daß der Künstler die Modelle auch mehrfach nackt neben ihren Rädern Modell stehen liess (es existieren zahlreiche Vórabskizzen und Studien hierzu) unterstreicht die von Andreas Sternweiler umfangreich besprochene homoerotische Komponente dieser, aber auch anderer Arbeiten.

 


Noch kein Bartwuchs und schon Vater




Wittdorf, Jürgen: Noch kein Bartwuchs und schon Vater, 1961, Holzschnitt. Blatt 60 x 80 cm, signiert Wittdorf 61, Auflage unbekannt. Aus "Zyklus für die Jugend".


Zu dem jungen Vater, der in der einen Hand das Netz und auf dem Arm sein Kind trägt ("Noch kein Bartwuchs und schon Vater"), gibt es Bewegungsstudien, die vom bekleideten Modell bis zum Akt reichen.

 

Der Grafiker hat sich letzte Klarheit über die Schrittstellung und die Armhaltung verschafft, den anatomischen Bau ebenso wie den individuellen gestischen Ausdruck seines Modells studiert, dessen Portrait gezeichnet und so aus dem visuellen Eindruck jenen typischen Ausdruck gelöst, der für junge Menschen in diesen Jahren charakteristisch ist.

 

Das gab Jürgen Wittdorf die Sicherheit, die Figur als Form wie ein Ornament ins Blatt zu stellen, gleichzeitig durch erzählende Details die Situation zu bezeichnen und die Lust vieler Betrachter am Gegenständlichen zu befriedigen. Der zeichnerische Strich ist so knapp, wie er nur sein kann, wenn er aus konzenrierter Anschauung und strenger Übung abstrahiert wird.

 


Sozia




Wittdorf, Jürgen: Sozia, 1961, Holzschnitt. 80 x 60 cm, signiert Wittdorf. Aus "Zyklus für die Jugend".


Wittdorfs "Sozia" zeigt im Zyklus für die Jugend ein junges Paar, das eng aneinander gedrängt auf einem Motorrad fährt und dem die Konventionen der damaligen DDR egal zu sein scheinen.

 


Drei Jugendliche




Wittdorf, Jürgen: Drei Jugendliche 1961, Holzschnitt. Blatt 50 x 60 cm, signiert Wittdorf 61, 3/20. Aus "Zyklus für die Jugend".


Auch bei den drei lässigen Halbstarken, findet - ähnlich wie bei der Gruppe mit Fahrrädern - keinerlei Berühung oder gegenseitige sichtbare Interaktion statt. Dennoch strahlt diese Konstellation eine hohe intrapersonelle Spannung aus, die kurz vor der interpersonellen Transformation zu sein scheint und möglicherweise erst ausserhalb des Bildes stattfinden mag.

 


In der Haustür




Wittdorf, Jürgen: In der Haustür, 1961, Holzschnitt. Blatt 61 x 80 cm, signiert Wittdorf 61, Auflage unbekannt. Aus "Zyklus für die Jugend".


Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Volker Braun konnte mir 2020 in einem persönlichen Gespräch bestätigen, dass er sich von dem Zyklus für die Jugend zu seinem Gedichtband "Provokation für mich" (1965) weitestgehend inspirieren lassen hat. Konkrete Bezüge zu den Blättern (Motorradfahrer-Ikone) lassen sich jedoch nur in einem Gedicht (Adonis) der Erstausgabe (nicht in den Folgeauflagen) finden.

 

 

Quellen:

Sternweiler, Andreas (2004): Um Berührung zu vermeiden. SMU Berlin. Hütt,Wolfgang (1965): Junge bildende Künstler der DDR. VEB Bibliographisches Institut Leipzig.

To top



Vorstellung des "Zyklus für die Jugend" vor den Werktätigen des Kombinats Otto Grotewohl.


TransferTeam
Horstweg 40
14059 Berlin
Tel.: +49 30 44737197
Mobil: +49 177 4777594
email